Startschuss für Glasfaserausbau in Bergland

Nach mehr als zwei Jahren Planungszeit war es am 19. März endlich so weit. Mit dem Spatenstich für unser gemeinsames Glasfasernetz erfolgte der Startschuss für die erste Bauphase. 

Bürgermeister Walter Wieseneder konnte zu dem kleinen Festakt in Vertretung unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unsere Abgeordnete zum NÖ Landtag Silke Dammerer begrüßen. Der gesamte Gemeindevorstand, einige Gemeinderäte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Bergland waren ebenfalls anwesend. Vom ZT Büro Schuster aus Wieselburg kamen Fr. DI Isabella Buschmann und Hr. DI Raimund Schuster, von der Fa. GlasPro aus Randegg DI Matthias Repper und von der bauausführenden Firma Held & Franke Prokurist Leopold Leitner, Baumeister Ing. Stefan Hauer, Gruppenleiter Ing. Matthias Wieder und Hauptpolier Walter Buchart.

Bei dem kleinen Festakt bedankte sich LAbg. Silke Dammerer bei der Gemeinde Bergland, dass sie den Glasfaserausbau selbst in die Hand nimmt und das gesamte Gemeindegebiet ausbaut.

DI Raimund Schuster erläuterte die Eckdaten des 5,6 Mio. schweren Projektes: 75 km Trassenlänge, 140 km Leitungen, 280 km Kabeln und 56 Faserverteiler. DI Matthias Repper, der die Gemeinde Bergland seit den ersten Gesprächen begleitet, ging auf die Besonderheiten beim Ausbau und den späteren Betrieb in Bergland ein. Bergland baut mit Unterstützung des Landes ihr eigenes Netz und wird als Mitglied der GEMnet Service auch den passiven Netzbetrieb organisieren.

Im ersten Bauabschnitt wird der POP in Bergland errichtet und ausgehend von dieser Vermittlungsstelle wird das Netz in Bergland und Landfriedstetten Richtung Süden ausgebaut. Der weitere Ausbau in unserem Gemeindegebiet wird sukzessive erfolgen, soll aber bis Jahresende 2025 abgeschlossen sein.

Alle Beteiligten wünschen sich eine unfallfreie Baustelle, die zur Zufriedenheit aller Kunden, Anrainer und Grundeigentümer abgearbeitet werden soll.  

  • Spatenstichfeier+1
  • Spatenstichfeier+2
  • Spatenstichfeier+3
  • Spatenstichfeier+4
  • Spatenstichfeier+5
  • Spatenstichfeier+6
  • Spatenstichfeier+7