Der Nikolaus kam auf Besuch

Der Nikolaus kam auf Besuch

Adventkaffee im Dorfstadel in Dürnbach mit Nikolausbesuch und dem letzten Schnuller

Am Sonntagnachmittag, den 8. Dezember 2019, fand im Dorfstadel in Dürnbach ein Adventkaffee statt. Für die Dürnbacher Kinder war es endlich so weit: Der Nikolaus kam auf Besuch.

Unzählige Kinderaugenpaare fixierten erwartungsvoll die Dorfhaus-Tür. Hier und dort war die Überraschung und das Schluchzen groß, als ein kleiner Krampus mit roter Fratze (Viktor Hinterleitner) lautlos den Geschenkesack des Nikolaus (Roman E.) über die Türschwelle schleppte. Nikolaus beruhigte die Kinder und meinte nur: "Keine Angst, liebe Kinder, der ist nur zum Tragen mit. Wenn er unartig ist, bekommt den Hirtenstab zu spüren." Nach dem Nikolauslied erzählte Nikolaus seine Geschichte: dass er aus Myra kommt, das in der heutigen Türkei liegt. Dass er sehr reich gewesen ist und Mitleid mit den Armen hatte, vor allem Kindern. Schließlich wurde er Bischof. Er hörte aber nie auf den Armen, Verzweifelten und den Kindern Geschenke zu machen. Zur Erinnerung an Sein Tun sei er heute hier die Kinder zu beschenken. Der Nikolaus rief die Kinder beim Namen. Jedes Kind bekam ein Sackerl mit Süßigkeiten und ein Segenskreuzerl auf die Stirn. Die Kinderreaktionen waren sehr unterschiedlich: Von mutig schnurrstracks auf den alten Mann mit Rüschebart zu bis zu bei der Mama im Arm, Augen geschlossen - vielleicht geblendet von all der goldenen und weißen Pracht des Nikolaus. Alle freuten sie sich über die Gaben. Auch der Nikolaus wurde beschenkt. Ein sehr tapferer Bub überreichte ihm seinen letzten (!!!) Schnuller. Schließlich lud  der Nikolaus die Kinder in die Mitte und auch Eltern zu einem gemeinsamen Vater-Unser-Gebet (siehe auch Bild) ein. Anschließend verabschiedete er sich noch persönlich bei den besonders Mutigen, die ihm die Hand entgegenstreckten, und zog wieder von Dannen.

Im Rahmen des adventlichen Nachmittags mit Nikolausbesuch wurde Glühwein, Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös von 559.-- €  wurde im Sinne des Nikolaus für Arme in Rumänien an Sr. Ingrid von den Kreuzschwestern überwiesen. Allen Besuchern und Spendern ein herzliches „Vergelt`s Gott“

Die Dorfgemeinschaft freut sich schon auf den Nikolausbesuch im nächsten Jahr.

Autor und Fotocredit: Von Norbert Oberndorfer und Roman Eibensteiner 

12.12.2019