Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles
Die Fahrbahn der Landesstraße L 105wird zwischen Grub im Gemeindegebiet von Bergland und Reisenhof imGemeindegebiet von Wieselburg-Land auf einer Länge von rund 940 m erneuert.
Am 21. August 2025 hat LAbg. Richard Punz in Vertretung vonLH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit BürgermeisterMag. Franz Rafetzeder, Bürgermeister Walter Wieseneder und dem Leiter-Stv.der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten, DI Leopold Röcklinger die Baustelle fürdie Fahrbahnerneuerung der L 105 zwischen Grub und Reisenhof besucht.
Ausgangssituation
AufGrund des schlechten Fahrbahnzustandes und der alten Straßenkonstruktionentsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 105 zwischen Grub und Reisenhof, nichtmehr den modernen Verkehrserfordernissen. Weiters waren der bestehendeOberflächenkanal und die Leistensteine sanierungsbedürftig bzw. nichtausreichend vorhanden. Aus diesen Gründen hat sich der NÖ Straßendienstentschlossen, die Landesstraße L 105 von km 3,245 bis km 4,185 zu sanieren.
Ausführung
Auf der gesamten Bauloslänge von rund 940 m wird durch den vollflächigen Einbaueiner 10 cm starken Trag- bzw. Deckschicht eine Verstärkung des gebundenenOberbaues erreicht, wodurch der neue bituminöse Gesamtaufbau der gegenwärtigenVerkehrsbelastung entspricht.
Weiters wird die Fahrbahn auf 6,5 m bis 7,10 m verbreitert, rund 1.500 mDrainagerohre verlegt und rund 1.100 m Leistensteine versetzt.
Derzeit laufen die Vorarbeiten für die Erdarbeiten. Die Hauptarbeitenbeginnen am 1. September 2025 im Zuge einer Totalsperre und enden voraussichtlich am 16.November 2025.
Die Bauarbeiten werden von der Straßenmeisterei Blindenmarkt inZusammenarbeit mit Baufirmen der Region ausgeführt.
Die Gesamtkosten von rund € 595.000, - werden zur Gänze vom Land NÖgetragen.
Verkehrsbehinderungen
DieUmleitungsstrecken verlaufen je Fahrtrichtung wie folgt:
L105 von Wieselburg kommend: Umleitung über die L 6140 nachDürrnbach und weiter auf der L 5255 – L 5259 – L 5258 (Brunnwiesen) zur L 105.
L105 aus Ruprechtshofen kommend: Hier erfolgt die Umleitung über die L5269 (Schöllenbach) – L 6001 zur L 105.
DieZufahrt zum Gastronomiebetrieb GH Blumenhof am östlichen Ende des Bauloses ist trotzder Totalsperre während der gesamten Bauzeit über die beschildertenUmleitungsstrecken gewährleistet!
Der NÖ Straßendienst ersucht alle Anrainerinnen und Anrainer sowie die Verkehrsteilnehmerinnenund Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.
Beteiligte Personen am Bild v.l.n.r.: Andreas Huber (Straßenmeisterei Blindenmarkt),Martin Kreismayr (Leiter-Stv. Straßenmeisterei Blindenmarkt), Mag. Franz Rafetzeder (Bgm. von Wieselburg-Land), LAbg. Richard Punz (i.V. LH-Stv. Udo Landbauer), Walter Wieseneder (Bgm. von Bergland), DI Leopold Röcklinger (Leiter-Stv. NÖ Straßenbauabteilung Amstetten).
©NÖSTD
21.08.2025