Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles
Am 21. Oktober fand in der Berglandhalle am Holzingerberg ein großes Fest statt, um einen großen Bergländer zu ehren und seine Leistungen zu würdigen: Altbürgermeister Franz Wieser. Das Fest begann mit einer Hl. Messe gehalten von Pater Manfred Kusiek und Diakon Dietmar Ramharter, für die musikalische Umrahmung sorgte die Marktmusikkapelle Petzenkirchen-Bergland. Viele Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und bedankten sich persönlich bei Franz Wieser für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf betonte in seiner Rede: „Bergland ist dein Lebenswerk und mit 52 Jahren in der Gemeindepolitik und 32 Jahren als Bürgermeister hast du sogar unseren LH a.D. Erwin Pröll übertrumpft.“ Herzliche Glück- und Dankeswünsche sendete der ehemalige LH durch eine sehr persönliche Video-Botschaft.
Bürgermeister Walter Wieseneder fand große Dankesworte für seinen Vorgänger und dessen großes Ziel die Identität von Bergland zu stärken. In Franz Wieser´s Amtsperiode ist vieles umgesetzt worden: Schaffung eines neuen Gemeindezentrums, Benennung Ortsteil Bergland, Berglandhalle am Holzingerberg, eigene Postleitzahl uvm.
Nicht zu vergessen die neue Erlaufbrücke im Jahr 2010, diese wurde nach Absprache mit der Straßenmeisterei Blindenmarkt und dem Gemeinderat offiziell als Franz Wieser Brücke umbenannt. DI Gert Kratzer und Herbert Osanger überreichten die Schriftentafel und Franz Wieser war sichtlich beeindruckt.
Auch Amtsleiter Karl Pabst fand viele persönliche Dankesworte für den Altbürgermeister „Danke für die gemeinsame Zeit, die Gemeinde ist für uns wie ein zweites Zuhause geworden“. Gemeinsam mit dem Gemeindeteam wurde ein Apfelbäumchen überreicht als Sinnbild für die Früchte seiner Arbeit und einen geerdeten Menschen.
Franz Wieser erhielt noch weitere Auszeichnungen: Ehrenbürger der Gemeinde Bergland, Bgm. Lisbeth Kern überreichte das Ehrenzeichen der Gemeinde Petzenkirchen, Ehrenzeichen vom heiligen Hippolyt in Bronze seitens der Pfarrkirche und die goldene Ehrenplakette für Verdienste um die Gemeinde vom NÖ Gemeindeverbund. Die Gattin von Altbürgermeister Leopoldine Wieser erhielt das Ehrenzeichen in Gold.
Auch am Nachmittag folgten weitere Gratulationen und Dankesworte.