Entstehung

Die Gemeinde Bergland besteht aus vier ehemaligen Gemeinden. Es sind dies:

  • Ratzenberg
  • Landfriedstetten
  • Gumprechtsberg
  • Holzing

Im Jahre 1968 schlossen sich die Gemeinde Ratzenberg unter Bürgermeister ÖR Karl Mayrhofer, Krottenthal 21, und die Gemeinde Landfriedstetten unter Bürgermeister Alois Fischhuber, Schwannerfelden 40, zusammen. Vom Namen Ratzenberg wurde die letzte Silbe "-berg" und vom Namen Landfriedstetten die erste Silbe "Land-" zum neuen Gemeindenamen

"B E R G L A N D"

zusammengefügt. Bürgermeister wurde ÖR Karl Mayrhofer, Vizebürgermeister Alois Fischhuber. 1972 schlossen sich im Zuge einer weiteren Gemeindezusammenlegung die Gemeinde Holzing, Bürgermeister ÖR Johann Glöckl, Echling 29, und die Gemeinde Gumprechtsberg, Bürgermeister Herbert Kämpf, Dürnbach 5, der Gemeinde Bergland an. Die Ortschaften Niederndorf, Wolfring und Mayerhofen kamen zur Gemeinde Erlauf. Bürgermeister blieb ÖR Karl Mayrhofer. Der Ort Breiteneich wurde 1975 der Gemeinde Petzenkirchen eingemeindet. Mit dem Beitritt der Rotte Höhenberg 1983 erhielt unsere Gemeinde ihre derzeitige Größe von 34.4 km² und eine Einwohnerzahl von ca. 1.760. Die Gemeinde Bergland besteht aus 51 Dörfern, Rotten und Weilern mit 436 Haushalten.