Urlaub am Bauernhof - Die Schule der anderen Art

Erlebt man etwas mit allen Sinnen, so ist der Lerneffekt wohl am Größten. Unter diesem Motto machte sich eine Gruppe von acht Studentinnen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik samt Professorin Angelika Neuner in Begleitung der Geschäftsführerin von Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich, Katrin Teufel, auf nach Bergland, um dort zwei völlig konträre Urlaub am Bauernhof-Betriebe zu besuchen. 

Zuerst ging es auf den spezialisierten Baby- und Kinderbauernhof „Kerndlerhof“ in Mittereichen. Dort lernten die Studierenden einen Urlaub am Bauernhof-Betrieb kennen, wie er typischer wohl nicht sein könnte – Familienanschluss im Mehrgenerationenhaus, verschiedenste Tierarten und hausgemachte Speisen. Gabriele Kerndler, die Gastgeberin, erzählte über lustige Erlebnisse mit den Gästen, ihren Arbeitsalltag, aber auch den Bildungsauftrag, den sie bei Urlaub am Bauernhof-Betrieben sieht. „Die Gäste kommen oft zu mir am Hof und haben noch nie das Fell eines Tieres gefühlt – weder die Kinder, noch die Eltern“, schildert Gabriele Kerndler. Das wird allerdings am Kerndlerhof schnell geändert. Auch mit Mythen bei der Nahrungsmittelproduktion wird schnell aufgeräumt, denn Antibiotika finden die Gäste hier keine im Futter. 

Voll mit diesen Eindrücken machte sich die Studierendengruppe auf zu dem naheliegenden „Lachgut“, einem spezialisierten Landhof – einer Urlaubsunterkunft mit inaktiver Landwirtschaft, aber voll ländlichem Charme. Begrüßt wurden die Studentinnen hier von den musikalischen Gastgebern durch das eine oder andere Stück auf Harfe und Ziehharmonika. Auch hier gaben die Gastgeber Regina und Alfred Luger den Studierenden wichtige Botschaften für das Leben mit: „Worin man einen Sinn sieht, das macht man gerne und gut“, ist Alfred Luger vom Lachgut überzeugt und spricht seine zahlreichen Seminare an, die er im Gwölb seines Mostkellers durchführt. „Dann kommt der Erfolg oft von ganz alleine!“ Gestärkt mit vielen Leckereien und bleibenden Eindrücken ging es für die Studentinnen wieder zurück in den Lehrsaal.

Fotos: Copyright: LV NÖ für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich, Katrin Teufel 

Foto Kerndlerhof: 

Studierende erfuhren von Gabriele Kerndler (stehend 4. von links) einiges über den Alltag am Kinder- und Baby-Urlaubsbauernhof. Begleitet wurden sie dabei von Professorin Angelika Neuner (stehend 1. von links) und Geschäftsführerin des Landesverbands für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich Katrin Teufel (stehend 2. von links).

Foto Lachgut:

Auf dem Landhof „Lachgut“ wurden die Studierenden von Gastgebern Alfred und Regina Luger (sitzend, links und rechts) musikalisch empfangen. Begleitet wurden sie dabei von Obmann-Stellvertreterin Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in NÖ und Betreiberin eines Baby- und Kinderbauernhofs Gabriele Kerndler (stehend 2. von rechts) und Geschäftsführerin des Landesverbands für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich Katrin Teufel (sitzend, Mitte). 

  • Exkursion_Kerndlerhof_c_Landesverband_N%c3%96
  • Exkursion_Lachgut_c_Landesverband_N%c3%96