42 Stunden im Dienste der Gemeinnützigkeit

Mensch, Tier, Natur – Erholung pur!

Die Landjugend Petzenkirchen-Bergland beendete das Projektmarathonwochenende am 22. September mit einer erfolgreichen und gut besuchten Präsentation Ihres Projektes. Zirka 210 Besucher durften sie bei ihrer Projektpräsentation begrüßen. Aufgrund des großen Andrangs wurde die Präsentation sogar ein zweites Mal gehalten. Voller Begeisterung übergab die Leitung, Bettina Koll und August Loibl, das fertiggestellte Projekt an die Gemeinden Petzenkirchen und Bergland, Herrn Bgm. Walter Wieseneder (Bergland), Herrn Vize Bgm. Johann Rauner (Bergland) und Herrn  Vize Bgm. Harald Mixa (Petzenkirchen).

Voller Motivation und Eifer starteten rund 45 Mitglieder der Landjugend am Freitagabend in das arbeitsreiche Wochenende. Vertreter der Gemeinden Bergland und Petzenkirchen, sowie der Landjugend Niederösterreich überreichten um 18 Uhr bei der Gemeinde Bergland die Aufgabenstellung. In den 42,195 Stunden sind ein Wanderweg zwischen Kendl und Petzenkirchen zu verschönern, neue Wegweiser & Beschilderungen zu platzieren, überstehende Äste wegzuschneiden und der Weg zu schottern. Weiters, werden Infotafeln zum Thema Wasser (Erlauf der Fluss und Trinkwasser für Bergland), Photovoltaik und zum Brunnen der Gemeinde Bergland entlang des Weges errichtet. Jeweils zwei Liegen werden in Petzenkirchen neben der Erlaufbrücke und in Bergland beim „Schotterbankerl“ neben der Erlauf aufgestellt. Zusätzlich wird ein Trinkbrunnen neben dem Dorfhaus in Kendl errichtet und gut sichtbar für Radfahrer beschildert. Weiters wird ein Motorikpark, auf der Wiese vor der Hubertuskapelle, für Jung und Alt, gebaut, damit die Gemeindebürger/Innen Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun können. Für die Volksschule Petzenkirchen und andere Kinder der Gemeinden werden bei der Hubertuskapelle Wissenstafeln über heimische Wildtiere und den Wald aufgestellt, sowie Infotafeln über Bienen in der Nähe der Bienenstöcke des Imkervereins.
Auch eine Zusatzaufgabe gibt es zu verrichten. Das Marterl bei der Dorfeinfahrt von Kendl wird auf einen anderen Platz im Dorf versetzt. Zu guter Letzt, werden noch drei Nützlingshotels gebaut und entlang des Weges aufgestellt.

Das Leitungsteam, Bettina Koll und August Loibl, blicken voll Stolz auf ein arbeitsintensives Wochenende zurück und sind glühend vor Begeisterung über die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder. Auch seitens der Gemeinde und der Gesellschaft kam großes Lob über den Verein und dessen Engagement für die Gemeinnützigkeit.

Fotocredit: Landjugend Petzenkirchen-Bergland

Bilderbeschreibung:

Foto 1:v.l.n.r.: Pauline Hofbauer, Alexandra Koll, Obmann August Loibl, Lisa Mayrhofer, Leiterin Bettina Koll

Foto 2: v.l.n.r.: Vize Bgm. Johann Rauner, Bgm. Walter Wieseneder, Obmann August Loibl, Leiterin Bettina Koll, Vize Bgm. Harald Mixa
Foto 3: v.l.n.r.: Bgm. Walter Wieseneder, Vize Bgm. Johann Rauner, Vize Bgm. Harald Mixa, Leiterin Bettina Koll, Obmann August Loibl

 

  • 42+Stunden+im+Dienste+der+Gemeinn%c3%bctzigkeit+%5b001%5d
  • 42+Stunden+im+Dienste+der+Gemeinn%c3%bctzigkeit+%5b003%5d
  • 42+Stunden+im+Dienste+der+Gemeinn%c3%bctzigkeit+%5b002%5d